top of page

Foto: J. Koglin

Frühjahrskonzert 2023

Endlich konnten wir wieder unser Frühjahrskonzert spielen! Am 19. März um 15 Uhr war es soweit: der gesamte Musikzug wartet aufgeregt und voller Vorfreude in den „Katakomben“ der Sporthalle des Lessinggymnasiums auf den Beginn des Konzertes. Nach ein paar letzten „Viel Erfolg“- und „Viel Spaß“-Wünschen, kommt endlich das ersehnte Signal zum Start und wir laufen mit dem Applaus des Publikums auf die Bühne. Noch schnell alle Instrumente und Noten zurechtrücken und dann kommt auch schon unser Dirigent Benjamin Selle und wir eröffnen das Konzert mit dem aktuell passenden Marsch

„Welt ohne Waffen“ von Carl Teike.

Spätestens hier fällt unseren treueren Fans auf, dass es dieses Jahr etwas anders ist als sonst. Vor dem Musikzug steht nicht mehr unser langjähriger Dirigent Stefan Schulz, sondern unser „Neuer“, Benjamin. Auch die Moderation wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Carola Schaper gemacht, die das Publikum - und natürlich auch uns - mit interessanten Informationen zu allen Stücken versorgt und trotz ihrer Premiere als Moderatorin souverän durch das Programm führt.

Jetzt, nach dem ersten Stück legt sich bei den meisten auch langsam die Nervosität und wir fangen an das Konzert zu genießen. Nach der Begrüßung verschiedener Vertreter von Rat, Verwaltung und Feuerwehr durch unseren Ortsbrandmeister Dr. Frank Kämmer spielen wir die nächsten Stücke: ein Mix aus „typischer Blasmusik“, mit den Polkas „Musikantensehnsucht“ und „Von Herz zu Herz“, und nicht ganz so typischer Blasmusik mit dem Stück „Swinging Glenn Miller“. Hier kann das große Saxophon-Register zeigen was es kann und in den vielen Proben gelernt hat und geht spätestens beim bekannten Lied „In the Mood“ so richtig ab.

Beim nächsten Stück haben wir Unterstützung von der fantastischen Sängerin Venus Louis, die mit uns auch schon beim Konzert 2019 zusamm

Frühjahrskonzert 2023, Benjamin Selle

zusammengearbeitet hat. Sie singt jetzt, von uns begleitet, „Gabriellas Sang“, ein sehr gefühlvolles und emotionales Lied aus einem schwedischen Musikfilm.

Vor der Pause kommen jetzt noch mal zwei (für uns) richtig schwere Lieder. Also noch einmal den Ansatz lockern, einen Schluck Wasser trinken und weiter geht es mit dem 12-minütigen Medley aus verschiedenen Verdi-Kompositionen. Trotz der hohen Konzentration von uns Musikern können wir merken, wie sehr das Publikum bei diesem Stück mitgeht und uns dann am Ende mit einem großen Applaus belohnt. Danach rocken wir noch einmal mit 80er-KULT(tour) die Bühne und das Publikum und verabschieden uns in die wohlverdiente Pause.

Das Publikum freut sich über Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke und wir Musiker können ein bisschen durchschnaufen, etwas trinken und uns kurz mit unseren Freunden und Bekannten aus dem Publikum unterhalten bevor es mit der zweiten Programm

Frühjahrskonzert 2023, Gesamtbild

Programmhälfte weitergeht. Nach einer halben Stunde sammeln wir uns wieder in den Umkleidekabinen und unsere Gäste setzen sich langsam wieder auf ihre Plätze.

Auch die zweite Konzerthälfte eröffnen wir mit einem schönen Konzertmarsch („Salemonia“) und spielen danach „Eine letzte Runde“. Und jetzt folgt wieder ein Gänsehautstück: Mit „Moment for Morricone“ holen wir einen Hauch von Western in die Sporthalle. Auch diesem Stück verleiht Venus mit ihrer kraftvollen Stimme den letzten Schliff, sodass man wirklich das Gefühl hat, gleich reitet hier

ein Cowboy vorbei. Auf das nun folgende Stück haben wir uns ganz besonders vorbereitet und freuen uns, damit das Publikum überraschen zu können. Aber zunächst sucht Carola noch drei Freiwillige, die bei einem kleinen Ratespiel mitmachen: es geht darum zu erkennen, wie viele verschiedene Märsche und Melodien im nächsten Stück, „Marsch-Konfetti“, von uns gespielt werden. Es beginnt mit den bekannten Takten des Radetzky-Marsches, bei dem wir uns eine kleine Überraschung für den charakteristischen „Bumm“ überlegt haben. Auch im weiteren Verlauf des Stückes sind einige

lustige Momente versteckt und am Ende veräppeln wir auch noch gekonnt unseren Dirigenten. Auch alle drei Freiwilligen aus dem Publikum waren sehr aufmerksam und haben richtig erkannt, dass 22 (!) verschiedene Märsche und Melodien zu hören sind.

Zum Abschluss des Konzertes rocken wir noch einmal zusammen mit Venus und dem Stück „Simply the Best“ von Tina Turner die Halle und verabschieden uns zuletzt mit dem passenden Lied „Music“ von John Miles. Doch natürlich lässt uns das Publikum nicht so einfach vom Haken und fordert energisch eine Zugabe. Darüber freuen wir uns sehr, bedeutet es doch für uns, dass sich die ganze mühevolle Probenarbeit ausgezahlt hat und wir ein Konzert präsentiert haben, an dem alle große Freude hatten. Nach „Ade, Servus, Tschüss“ gibt sich das Publikum immer nochnicht zufrieden und wir spielen als allerletztes noch den „Herzog von Braunschweig“-Marsch. Damit haben wir dann aber auch wirklich alles gegeben. Wir freuen uns über den Applaus und sind auch ein kleines bisschen erleichtert, dass wir das ganze Konzert so gut über die Bühne gebracht haben.

Frühjahrskonzert 2023, Carola Schaper

Wir sind jetzt schon voller Vorfreude auf das Konzert im nächsten Jahr! Und falls ihr es bis dahin nicht mehr abwarten könnt, schaut euch doch hier unten noch einmal die Bilder und Videos von diesem Konzert an.

bottom of page